Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neuigkeiten aus Stockach

Artikel vom 29.04.2016

Biotopverbund Offenland

In dem vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz geförderten Modellprojekt „Biotopverbund Offenland“ zeigt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e. V., am Beispiel von zwei Kommunen, wie dauerhafte Verbindungen zwischen artenreichen Biotop-Inseln im Offenland geschaffen werden können. Beispiele für solche Verbindungen sind Blühstreifen und Staudensäume.
Die Stadt Stockach ist – neben Nürtingen im Landkreis Esslingen – eine der zwei ausgewählten  Modellkommunen. Der Gemeinderat Stockachs hat der Teilnahme an dem Modellprojekt am 27. April 2016 zugestimmt.
Stockach erhält im Rahmen des Projektes - ohne eigenen finanziellen Beitrag - einen Biodiversitätscheck und eine langfristige Planungsgrundlage (Biotopverbundplanung), die zum Beispiel eine höhere Planungssicherheit bei Bauleit- und Flächennutzungsplanung ermöglicht. Zudem bietet die Biotopverbundplanung eine Grundlage für sinnvolle Maßnahmen zur Aufwertung von Natur und Landschaft, die teilweise auch in das städtische Ökokonto gebucht werden können.

Mehr Informationen finden Sie unter "im Fokus".