Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Archiv

Artikel vom 19.03.2019

Johannes-Passion in St. Oswald

Am Freitag, 22. März 2019 und am Sonntag, 31. März 2019 finden zwei außergewöhnliche Aufführungen der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach als musikalisch-szenisches Projekt des Nellenburg-Gymnasiums statt.

Die 1724 entstandene Passionsvertonung gehört zu den ganz großen kirchenmusikalischen Werken und ist seit diesem Jahr Schwerpunktfeld des Faches Musik im Abitur. Dies war der Ausgangspunkt, sich dem Werk am Nellenburg-Gymnasium sowohl analytisch als auch praktisch zu nähern. Es entstand die Idee eines Projekts, in dem nicht nur die wunderbare Musik Bachs erklingen, sondern auch die dramatischen Szenen des Johannes-Evangeliums mit einem Handlungschor, Sprechern und Solisten in angedeuteten Szenen sichtbar und spürbar gemacht werden sollen.

Ergänzt werden die dramatischen Passagen durch einen großen Chor, der die Choräle und freien Chorsätze singen wird, die auf besondere und ausdrucksstarke Weise die Gemeinde der Gläubigen repräsentiert und das Geschehen kommentiert.

Die tragenden Rollen und Solopartien werden allesamt von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums übernommen. Zum Nellenburg-Ensemble und der Nellenburg-Kantorei tritt für diese beiden Konzerte der Kammerchor Stockach hinzu. Die Gesamtleitung haben Martina Hartmann und Stefan Gräsle.

Wir laden Sie sehr herzlich zu diesem musikalisch-szenischen Projekt ein.

Karten zu 7€ / 3€ (ermäßigt) gibt es an der Abendkasse.

die Aufführungen:

Freitag, 22. März 2019, 19.30 Uhr, Kath. Kirche St. Oswald, Stockach

Sonntag, 31. März 2019, 17.00 Uhr, Kath. Kirche Maria Königin, Mühlhofen