Stockach und seine zehn Ortsteile liegen eingebettet in eine reizvolle Hügellandschaft. So unterschiedlich die einzelnen Gebiete sein mögen - sie alle verbindet die Nähe zur Natur, sei es durch ausgedehnte Wälder, Streuobstwiesen oder den Blick auf den Bodensee und die Hegauberge.
Veranstaltungen
„Das Städtchen stand kopf…“ – Fotografien des Schweizerfeiertags im Wandel der Zeit. Eine Ausstellung des Stadtarchivs Stockach in Kooperation mit der vhs
Beschreibung
„Das Städtchen stand Kopf…“ – unter diesem Titel berichtete der Südkurier am 20. Juni 1977 über den Schweizer Feiertag in Stockach. Genau 50 Jahre später nimmt die vhs Landkreis Konstanz e.V. in Kooperation mit dem Stadtarchiv Stockach dieses Motto auf und präsentiert ab dem 25.06.2025 die gleichnamige Ausstellung. Die Schau zeigt anhand historischer Aufnahmen aus dem bedeutenden Fotoarchiv Gustav Hotz, wie sich diese besondere Tradition über die Jahrzehnte entwickelt hat. Von den 1950-er Jahren bis heute dokumentieren die Bilder nicht nur die Veränderungen des Festes, sondern spiegeln zugleich den gesellschaftlichen Wandel wider.
„Was die Fotografien so besonders macht, ist ihre Authentizität“, erklärt Dr. Frank Weigelt. „"Was macht Heimat aus? Diese Bilder geben eine Antwort: Es sind die wiederkehrenden Momente gemeinsamer Freude, die uns verbinden."
Laufzeit: 25. Juni bis 30. Juli 2025
Ort: vhs Stockach, Hauptstr. 2
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr
Die Vernissage am Mittwoch, 25.06.25, ab 19.00 Uhr verspricht einen besonderen Abend, mit der Möglichkeit, mehr überdie Arbeiten des Stadtarchivs Stockach und das Fotoarchiv Gustav Hotz zu erfahren.
Zusätzliche Öffnungszeiten am Schweizerfeiertag:
Samstag, 28. Juni von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 29. Juni von 13:00 bis 15:00 Uhr