Stockach (Druckversion)
Autor: Stadtmuseum Stockach
Artikel vom 11.07.2019

Überraschung am Geburtstag – 2000. Besucherin in unserer Chagallausstellung

Julia Rimek aus Neu-Isenburg bekam am Donnerstag 11. Juli ein unerwartetes Geburtstagsgeschenk. Zur Feier des Tages wollte sie mit ihrem Ehemann Rüdiger Weller die Chagallausstellung im Stockacher Stadtmuseum besuchen. Dass sie als 2000. Besucherin persönlich begrüßt wurde, hatte die Touristin allerdings nicht erwartet. Kulturamtsleiter Stefan Keil und Museumsleiter Johannes Waldschütz überreichten dem Ehepaar aus dem Großraum Frankfurt einen Ausstellungskatalog und eine Flasche Hans-Kuony-Sekt als Geschenk.

„Ausgerechnet an meinem Geburtstag“, freute sich Julia Rimek und erzählt, dass sie auf Chagall schon als 17-jährige aufmerksam wurde: „Ich habe ein Buch geschenkt bekommen, mich aber damals nicht wirklich für Kunst interessiert“. Das hat sich seitdem geändert. In den vergangenen Jahren besuchte Julia Rimek mehrere Chagall-Ausstellungen und sich deshalb besonders gefreut, als sie auf dem Weg in den Urlaub einen Hinweis auf die Stockacher Chagallausstellung entdeckte. „Uns war klar, dass wir uns die Ausstellung anschauen würden“, erzählt sie. Dafür ist sie mit ihrem Ehemann extra von Langenargen, wo das Paar eine Woche Urlaub macht, nach Stockach gekommen.

Stefan Keil und Johannes Waldschütz freuen sich, dass die Chagall-Ausstellung in die ganze Bodenseeregion ausstrahlt und der Besucherstrom auch in den heißen Tagen nicht abgerissen ist. Im Gästebuch zur Ausstellung finden sich mittlerweile Kommentare in verschiedensten Sprachen: auf Spanisch, Französisch oder Polnisch schwärmen die Besucherinnen und Besucher von Chagalls leuchtenden Farben und gratulieren der kleinen Stadt zu einer großen Ausstellung.

http://www.stockach.de//tourismus-kultur/de/kulturzentrum/stadtmuseum/neuigkeiten/archiv