Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Über die Stadt Stockach und diese Internet-Seite.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.stockach.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- nicht gut schreiben können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Oder Menschen, die lieber Texte in Leichter Sprache lesen.
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der Stadt Stockach.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts davon ist die Suche:
Tippen Sie ein Wort in das weiße Such-Feld ein.
Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite
Daneben ist die Navigation:
Ganz rechts sind 3 Striche und das Wort "Menü".
Das steht für die Navigation.
Die Navigation ist wie ein Weg-Weiser.
Mit der Navigation können Sie schnell Informationen auf der Internet-Seite finden.
Klicken Sie auf die Navigation.
Dann öffnet sich darunter eine Box.
Hier stehen die Themen der Seite.
Manche Wörter haben einen Pfeil rechts.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil.
Dann sehen Sie Themen zu diesem Wort.
Klicken Sie auf ein Wort ohne Pfeil.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Ganz oben sind wichtige Seiten:
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sind Sie auf der Seite.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Stadt Stockach
Adenauerstraße 4
78333 Stockach
E-Mail post@stockach.de
Telefon 0 77 71 80 20
Und unsere Öffnungs-Zeiten.
Rechts davon sind wichtige rechtliche Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Klicken Sie auf eine Verlinkung.
Dann sind Sie auf der Seite.
- Impressum
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite. - Datenschutz
Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
Mobile Nutzung
Was steht auf den Seiten?
Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie viele wichtige Informationen auf einen Blick.
Hier gibt es:
- häufig genutzte Angebote
- aktuelle Nachrichten und Informationen
- Veranstaltungen und Termine
- Beiträge aus den sozialen Medien
- Bilder zu Stockach
Hier finden Sie schnell was Sie suchen.
Hier bleiben Sie immer gut informiert.
Stadt und Politik
Hier finden Sie aktuelle Informationen über Stockach.
Und Informationen zur Stadt-Verwaltung und Politik.
Hier finden Sie allgemeine Informationen über Stockach.
Zum Beispiel die Geschichte.
Die Partner.
Und die Besonderheiten.
Die Stadt Stockach ist sehr groß.
Deshalb teilt sie sich in kleinere Gebiete auf.
Diese kleineren Gebiete heißen Orts-Teile.
In jedem Orts-Teil wohnen Menschen.
Jeder Orts-Teil hat einen eigenen Namen.
Die Stadt Stockach hat 10 Orts-Teile.
Hier finden Sie Informationen zu diesen Orts-Teilen.
Hier finden Sie Informationen zu beruflichen Möglichkeiten in Stockach.
Und Informationen zur Entwicklung von Stockach.
Und wie Sie sich bei der Entwicklung der Stadt beteiligen können.
Leben und Service
Die Stadt Stockach hilft Bürgerinnen und Bürgern in vielen Lebens-Bereichen.
Hier finden Sie Informationen und Unterstützung zu wichtigen Themen.
Hier finden Sie Informationen zu Dienst-Leistungen der Stadt.
Zum Beispiel zu Ausweisen und Anmeldungen.
Oder zu Bescheinigungen.
Hier finden Sie Informationen zum Bauen.
Und zum Wohnen und Leben in Stockach.
Hier finden Sie Informationen zur Mobilität in Stockach.
Mobilität bedeutet: Wie kommen Sie von einem Ort zum anderen?
In Stockach gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie unterwegs sein können.
Zum Beispiel mit Bus, Bahn oder Auto.
Hier finden Sie Informationen zu den Halte-Stellen in Stockach.
Und zu den Park-Plätzen.
In Stockach gibt es Car-Sharing.
Hier können Sie ein Auto ausleihen, wenn Sie kein eigenes Auto haben.
Hier finden Sie Informationen zu Angeboten für Kinder, Jugendliche und Senioren.
Zum Beispiel Kinder-Tages-Einrichtungen und Schulen.
Hier finden Sie Informationen für ältere Menschen.
Zum Beispiel spezielle Programme für ältere Menschen.
Wirtschaft und Umwelt
Kultur und Freizeit
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Stadt Stockach
Adenauerstraße 4
78333 Stockach
E-Mail post@stockach.de
Telefon 0 77 71 80 20
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0 71 11 23 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: www.barrierefreiheit-bw.de
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie bald hier: Gebärden-Sprache






