Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Leichte Sprache

Inhalte in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Stockach.

Hier finden Sie Informationen über:

1. Veranstaltungen in Stockach

2. die Stadt-Bücherei und das Stadt-museum

3. die Einwohner-Zahl von Stockach

4. die Stadt-Teile von Stockach

5. das Kranken-Haus

6. die Stadt-Werke

7. das Rathaus

8. die Schulen

9. die Kinder-Tages-Einrichtungen

10. die Firmen in Stockach.

 

Wie kann ich die Informationen finden?

Auf der Internet-Seite gibt es 5 Bereiche

Die Bereiche heißen:

- Tourismus & Kultur

- Stadt Stockach

- Bürger & Verwaltung

- Wirtschaft & Standort

 

Klicken Sie auf einen Bereich.

Klicken Sie zum Beispiel auf Bürger & Verwaltung.

Dann sehen Sie viele Worte mit einem kleinen Pfeil >.

Klicken Sie auf ein Wort.

Klicken Sie zum Beispiel auf das Wort Schulen.

Die Internet-Seite hat jetzt 3 Spalten.

In der Mitte sehen Sie die Namen der Schulen in Stockach.

Klicken Sie auf einen Namen.

Es wird die Adresse,

die Telefon-Nummer,

die E-Mail-Adresse

und die Internet-Seite der Schule

angezeigt

 

Wenn Sie auf das Wort Stockach mit dem Logo klicken,

dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·Seite.

 

Wichtig für die Menschen ist das Rathaus.

Im Rathaus gibt es Ämter.

Jedes Amt hat andere Aufgaben.

In einem Amt arbeiten Menschen.

 

Hier finden Sie die Namen der Ämter in einer Liste.

Wenn Sie auf einen Namen klicken,

lesen Sie die Aufgaben des Amtes.

 

das Bürger-Amt

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Amt.

Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.

  • Einen Reisepass beantragen.

  • Sich anmelden

  • wenn Sie eine neue Wohnung haben.

  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.

  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Amt können Sie anrufen.

Die Telefonnummer ist 07771 802-101

das Standes-Amt

Im Standesamt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.

  • Wenn ein Kind geboren wurde.

  • Wenn jemand gestorben ist.

  • Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standes-Amt können Sie anrufen.

Die Telefonnummer ist 07771 802-340

das Baurechts-Amt

das Baurechts-Amt ist zuständig:

  • Wenn Sie einen Bau-Antrag stellen möchten.

  • Wenn Sie Fragen zum Bau-Recht haben.

Mit Bau-Recht sind zum Beispiel die Regeln für den Haus-Bau gemeint.

  • Wenn Sie Fragen zum Straßen-Recht und Wege-Recht haben.

Straßen-Recht bedeutet zum Beispiel: Wer muss die Reparatur von einer Straße bezahlen.

Wege-Recht bedeutet zum Beispiel: Es gibt Wege auf fremden Grund-Stücken.

Das Wege-Recht sagt, wer den Weg benutzen darf.

  • Wenn Sie Informationen über den Schutz von Umwelt, Natur oder Denkmälern brauchen.

das Haupt-Amt

Die Mitarbeiter*innen des Haupt-Amtes

sind zuständig für

  • Kinder-Tages-Einrichtungen und Schulen

  • Wahlen

  • Feuerwehr

  • das Mitteilungs-Blatt der Stadt Stockach

  • das Personal der Stadt-Verwaltung

  • die Computer und Telefone bei der Stadtverwaltung

  • das Stadt-Museum

  • die Stadt-Bücherei

  • die Veranstaltungen in Stockach

  • den Fremden-Verkehr, das heißt, wenn Fremde Stockach besuchen, bekommen sie Informationen

beim Haupt-Amt kann man anrufen

07771 802 191

das Ordnungs-Amt

die Mitarbeiter*innen vom Ordnungs-Amt schauen darauf

dass die Verordnungen und Gesetze in der Stadt eingehalten werden

- auf den Straßen und Wegen

- in den Gast-Stätten

- in den Geschäften

- bei Veranstaltungen

- in den Wohn-Häusern

die Finanz-Verwaltung

die Finanz-Verwaltung rechnet aus,

- wie viel Geld die Stadt Stockach im Jahr ausgegeben hat

- wie viel Geld die Stadt Stockach im kommenden Jahr ausgeben kann

Sie macht einen Plan mit den Ein-Nahmen und den Aus-Ggaben der Stadt

den Plan nennt man Haushalts-Plan

der Gemeinderat entscheidet über den Haushalts-Plan

Die Einnahmen der Stadt sind die Steuern der Bürger und Firmen

Die Stadt gibt Geld aus für

- Kinder-Tages-Einrichtungen

- Schulen

- Straßen

- Schwimm-Bad

- Bücherei

- Museum

und vieles mehr.

Die Stadt bezahlt den Lohn für die Beschäftigten bei der Stadt