Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Leichte Sprache

Inhalte in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Stockach.

Hier finden Sie Informationen über:

1. Veranstaltungen in Stockach

2. die Stadt-Bücherei und das Stadt-museum

3. die Einwohner-Zahl von Stockach

4. die Stadt-Teile von Stockach

5. das Kranken-Haus

6. die Stadt-Werke

7. das Rathaus

8. die Schulen

9. die Kinder-Tages-Einrichtungen

10. die Firmen in Stockach.

 

Wie kann ich die Informationen finden?

Auf der Internet-Seite gibt es 4 Bereiche

Das Zeichen & bedeutet und

Die Bereiche heißen:

- Tourismus & Kultur

- Stadt Stockach

- Bürger & Verwaltung

- Wirtschaft & Standort

Diese 4 Bereiche stehen

oben auf der Seite.

Das Bild zeigt den Aufbau der Internet-Seite

mit den 4 Bereichen

und darunter die Unterseiten.

Der Bereich Kultur & Tourismus ist anders aufgebaut.

Der Bereich ist eine Micro-Seite

Diese Seite ist wie die Startseite stockach.de aufgebaut

und funktioniert auch so.

Zurück auf die Startseite

Wenn ich auf das Wort Stockach mit dem Logo klicke,

komme ich wieder zurück auf die Start-Seite.

Welche Informationen finde ich in den Bereichen?

Unter Tourismus & Kultur

finde ich Informationen

über Veranstaltungen

und

über die die Stadt-Bücherei

und das Stadt-museum

 

Unter Stadt Stockach

finde ich Informationen

- wie viele Einwohner in Stockach leben

- wie die Stadt-Teile von Stockach heißen

über das Kranken-Haus

über die  Stadt-Werke

 

Unter Bürger & Verwaltung

finde ich Informationen

über das Rathaus

über die Schulen

über die Kinder-Tages-Einrichtungen

 

Unter Wirtschaft & Standort

finde ich Informationen

über die Firmen in Stockach

 

Um die Informationen zu bekommen

muss ich die Bereiche öffnen.

Wenn ich mit der Maus über die Bereiche fahre

werden die Wörter rot.

Auf ein Wort mit roter Farbe klicke ich

dann öffnet sich ein Fenster

In dem Fenster stehen alle Seiten

die zu dem Bereich gehören.

Das sind die Unterseiten.

    Klicke ich auf das Wort Schule,

    öffnet sich ein neues Fenster.

    In der Mitte stehen alle Schulen in Stockach.

      

      Die kleinen Pfeile nach unten zeigen mir,

      hier gibt es weitere Informationen.

      Ich klicke auf einen Schulnamen oder den Pfeil.

      Ich sehe die Adresse der Schule

      Um das Fenser zu schließen

      klicke ich auf den kleinen roten Pfeil links neben dem Namen der Schule.

      die Unterseiten

      Auf der linken Seite

      sehe ich die Liste der Seiten,

      die zu dem Bereich gehören.

      Es sind die selben Seiten wie in dem großen und grauen Fenster.

      Wenn man in der Liste auf einen Seiten-Titel klickt,

      wird diese Seite geöffnet.

       

      der Weg zurück

      Die Namen rechts neben dem roten Pfeil

      sagen mir, auf welcher Seite ich bin.

      Es ist der Weg, auf dem ich

      wieder zurück gehen kann.

      zurück zu dem Bereich Bürger und Verwaltung

      und

      zurück auf die Startseite

      Schnell Informationen bekommen

      Auf der Start-Seite

      unter dem großen Foto

      stehen die aktuellen Nachrichten.

      Unter dem kleinen Bild den Text anklicken

      dann kann ich die Nachricht lesen.

      Schnell gefunden

      Rechts unten auf der Start-Seite

      ist eine Liste mit Wörtern unter Schnell gefunden

      Klicke ich auf ein Wort,

      erhalte ich sofort die Information.

       

      Wie komme ich zurück?

      Auf den Weg schauen!

      das Rathaus

      Wichtig für die Menschen ist das Rathaus.

      Im Rathaus gibt es Ämter.

      Jedes Amt hat andere Aufgaben.

      In einem Amt arbeiten Menschen.

       

      Hier finden Sie die Namen der Ämter in einer Liste.

      Wenn Sie auf einen Namen klicken,

      lesen Sie die Aufgaben des Amtes.

      das Bürger-Amt

      Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Amt.

      Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

      Zum Beispiel:

      • Einen Ausweis beantragen.

      • Einen Reisepass beantragen.

      • Sich anmelden

      • wenn Sie eine neue Wohnung haben.

      • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.

      • Den Führer-Schein beantragen.

      Im Bürger-Amt können Sie anrufen.

      Die Telefonnummer ist 07771 802-101

      das Standes-Amt

      Im Standesamt melden Sie:

      • Wenn Sie heiraten wollen.

      • Wenn ein Kind geboren wurde.

      • Wenn jemand gestorben ist.

      • Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

      Im Standes-Amt können Sie anrufen.

      Die Telefonnummer ist 07771 802-340

      das Baurechts-Amt

      das Baurechts-Amt ist zuständig:

      • Wenn Sie einen Bau-Antrag stellen möchten.

      • Wenn Sie Fragen zum Bau-Recht haben.

      Mit Bau-Recht sind zum Beispiel die Regeln für den Haus-Bau gemeint.

      • Wenn Sie Fragen zum Straßen-Recht und Wege-Recht haben.

      Straßen-Recht bedeutet zum Beispiel: Wer muss die Reparatur von einer Straße bezahlen.

      Wege-Recht bedeutet zum Beispiel: Es gibt Wege auf fremden Grund-Stücken.

      Das Wege-Recht sagt, wer den Weg benutzen darf.

      • Wenn Sie Informationen über den Schutz von Umwelt, Natur oder Denkmälern brauchen.

      das Haupt-Amt

      Die Mitarbeiter*innen des Haupt-Amtes

      sind zuständig für

      • Kinder-Tages-Einrichtungen und Schulen

      • Wahlen

      • Feuerwehr

      • das Mitteilungs-Blatt der Stadt Stockach

      • das Personal der Stadt-Verwaltung

      • die Computer und Telefone bei der Stadtverwaltung

      • das Stadt-Museum

      • die Stadt-Bücherei

      • die Veranstaltungen in Stockach

      • den Fremden-Verkehr, das heißt, wenn Fremde Stockach besuchen, bekommen sie Informationen

      beim Haupt-Amt kann man anrufen

      07771 802 191

      das Ordnungs-Amt

      die Mitarbeiter*innen vom Ordnungs-Amt schauen darauf

      dass die Verordnungen und Gesetze in der Stadt eingehalten werden

      - auf den Straßen und Wegen

      - in den Gast-Stätten

      - in den Geschäften

      - bei Veranstaltungen

      - in den Wohn-Häusern

      die Finanz-Verwaltung

      die Finanz-Verwaltung rechnet aus,

      - wie viel Geld die Stadt Stockach im Jahr ausgegeben hat

      - wie viel Geld die Stadt Stockach im kommenden Jahr ausgeben kann

      Sie macht einen Plan mit den Ein-Nahmen und den Aus-Ggaben der Stadt

      den Plan nennt man Haushalts-Plan

      der Gemeinderat entscheidet über den Haushalts-Plan

      Die Einnahmen der Stadt sind die Steuern der Bürger und Firmen

      Die Stadt gibt Geld aus für

      - Kinder-Tages-Einrichtungen

      - Schulen

      - Straßen

      - Schwimm-Bad

      - Bücherei

      - Museum

      und vieles mehr.

      Die Stadt bezahlt den Lohn für die Beschäftigten bei der Stadt