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Gehobener Verwaltungsdienst / Bachelor of Arts - Public Management

Voraussetzung

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Erfolgreich bestandener Studierfähigkeitstest an einer der Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg
  • Zusage einer Ausbildungsstelle (Stadt Stockach)
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (Staatsangehörigkeit eines EU-Landes - Unionsbürger, gesundheitliche Eignung)

Ausbildungsverlauf

Beginn: 1. September
Dauer: 3,5 Jahre
Status: Während des Einführungspraktikums Verwaltungspraktikant, danach bis zum Ausbildungsende Beamter auf Widerruf (Ernennung zum Regierungsinspektoranwärter)

Ausbildungsvergütung ca. 1.300€ mtl.

Praxis I (6 Monate = 1 Semester) Einführungspraktikum bei der Stadt Stockach
In den ersten 6 Monaten werden Sie von unseren MitarbeiterInnen in den verschiedenen Ämtern der Verwaltung ausgebildet. Durch die praktische Mitarbeit in den diversen Aufgabengebieten erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Verwaltungsabläufe und erlernen den praktischen Umgang mit Gesetzen und anderen Rechtsvorschriften.

  • Studium I, II, III (3 Semester Grundlagenstudium)
  • Praxis II, III (2 Semester)
  • Studium IV (1 Semester Vertiefungsstudium)

Sonstige Leistungen

  • Erholungsurlaub von 30 Tagen

Nach der Ausbildung

Mögliche Arbeitsstellen
Mit Bestehen der Laufbahnprüfung endet das Beamtenverhältnis auf Widerruf automatisch. Eine Übernahmegarantie besteht nicht. Sie müssen sich selbst um die Einstellung als Beamtin/Beamter auf Probe  bzw. als Angestellte/r bemühen. Einsatzmöglichkeiten gibt es bei Gemeinde- /Stadtverwaltungen, beim Landratsamt oder bei anderen Behörden z.B. als Sachbearbeiter/in in den Bereichen Soziales, Umweltschutz, Finanzwesen, Ordnungswesen, Jugendarbeit, Bauwesen, Kultur oder als Amtsleiter beim Hauptamt, Ordnungsamt, Baurechtsamt und vieles mehr...

Verdienstmöglichkeit

  • Beamtenverhältnis: Einstieg A 9 LBesGBW ca. 2.900,00 € brutto
  • Beschäftigungsverhältnis: Einstieg z.B. Entgeltgruppe 9 TVöD ca. 2.960,00 € brutto
     

Aufstiegsmöglichkeit
Es besteht die Möglichkeit, durch Stellenwechsel den Tätigkeitsbereich und den evtl. Verdienst zu verändern. Weiterhin kann man durch ein Master-Studium oder Fortbildungen den Weg in den höheren Dienst ebnen.

Bewerbung

Achtung! Neues Bewerbungs- und Zulassungsverfahren!

Bewerbungsverfahren:

  1. Studierfähigkeitstest:
    Eine Anmeldung zu dem Studierfähigkeitstest muss online bei der zuständigen Hochschule (www.hs-kehl.de oder www.hs-ludwigsburg.de) erfolgen. Die Kosten für den Test betragen 25 €. 
  2. Online-Bewerbung:
    Nachdem Sie den Studierfähigkeitstest bestanden haben, können Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule bewerben. Das Online-Bewerbungsportal wird ab August freigeschaltet.
  3. Vorstellung bei der Ausbildungsstelle/Stadt Stockach:
    Sie können in dem Bewerbungsverfahren der Hochschule, bis zu zehn Wunschausbildungsstellen für das Einführungspraktikum angeben (für die ersten 6 Monate in der Praxis). Nach bestandenem Studierfähigkeitstest und erfolgter Online-Bewerbung, werden Ihre Bewerbungsunterlagen an uns weitergeleitet. Wir prüfen Ihre Unterlagen und werden Sie (bei Eignung) zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch und der damit verbundenen Zusage einer Ausbildungsstelle, erfüllen Sie alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung. 
  4. Zulassung zum Studium:
    Die Hochschulen Kehl und Ludwigsburg haben jährlich insgesamt 800 Plätze zu vergeben. Ob Sie einen der 800 Plätze erhalten, hängt von Ihrem Ranglistenplatz ab. Der Ranglistenplatz ergibt sich aus Ihrem Notendurchschnitt und dem Ergebnis des Studierfähigkeitstestes.

Bewerbungsschluss: 1. Oktober 2020