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Gehobener Verwaltungsdienst / Bachelor of Arts - Public Management

Voraussetzung

  • Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeines Abitur)
     
  • Zusage einer Ausbildungsstelle (z. B. Stadt Stockach) und einer der beiden Hochschulen
     
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, u.a.:
    • Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der eines anderen Mitgliedstaates der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den EWR
    • Ärztliches Gutachten (dieses ist noch nicht im Bewerbungsverfahren erforderlich; Sie werden zu gegebener Zeit Infos hierzu erhalten).

Ausbildungsverlauf

Beginn: 1. September
Dauer: 3,5 Jahre
Status: Während des Einführungspraktikums Verwaltungspraktikant, danach bis zum Ausbildungsende Beamter auf Widerruf (Ernennung zum Regierungsinspektoranwärter)

Anwärterbezüge: rund 1.400 € mtl.

  • Praxis I (6 Monate = 1 Semester) Einführungspraktikum bei der Stadt Stockach 
    In den ersten 6 Monaten werden Sie von unseren MitarbeiterInnen in den verschiedenen Ämtern der Verwaltung ausgebildet. Durch die praktische Mitarbeit in den diversen Aufgabengebieten erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Verwaltungsabläufe und erlernen den praktischen Umgang mit Gesetzen und anderen Rechtsvorschriften.
  • Studium I, II, III (3 Semester Grundlagenstudium)
  • Praxis II, III (2 Semester)
  • Studium IV (1 Semester Vertiefungsstudium)
 

Sonstige Leistungen

  • Erholungsurlaub von 30 Tagen

Nach der Ausbildung

Mögliche Arbeitsstellen
Mit Bestehen der Laufbahnprüfung endet das Beamtenverhältnis auf Widerruf automatisch. Eine Übernahmegarantie besteht nicht. Sie müssen sich selbst um die Einstellung als Beamtin/Beamter auf Probe  bzw. als Angestellte/r bemühen. Einsatzmöglichkeiten gibt es bei Gemeinde- /Stadtverwaltungen, beim Landratsamt oder bei anderen Behörden z.B. als Sachbearbeiter/in in den Bereichen Soziales, Umweltschutz, Finanzwesen, Ordnungswesen, Jugendarbeit, Bauwesen, Kultur oder als Amtsleiter beim Hauptamt, Ordnungsamt, Baurechtsamt und vieles mehr...

Verdienstmöglichkeit

  • Beamtenverhältnis: Einstieg A 10 LBesGBW ca. 3.200,00 € brutto
  • Beschäftigungsverhältnis: Einstieg z.B. Entgeltgruppe 9b TVöD ca. 3.200,00 € brutto
     

Aufstiegsmöglichkeit
Es besteht die Möglichkeit, durch Stellenwechsel den Tätigkeitsbereich und den evtl. Verdienst zu verändern. Weiterhin kann man durch ein Master-Studium oder Fortbildungen den Weg in den höheren Dienst ebnen.

Bewerbung

Neues Bewerbungs- und Zulassungsverfahren!

Bewerbungsverfahren:

Ab dem 15. August 2024 ist über das gemeinsame Bewerbungsportal der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg eine Vorregistrierung zum Zulassungsverfahren möglich.

Wenn Sie sich bereits vorher registrieren, erhalten Sie alle Informationen zum weiteren Bewerbungsverfahren auch per E-Mail, können einen ersten Blick auf mögliche Ausbildungsstellen werfen und bereits jetzt alle erforderlichen Unterlagen für Ihre Bewerbung im Portal hochladen.

  1. Vorregistrierung (vor Oktober) oder Bewerbung (ab Oktober) über das gemeinsame Bewerbungsportal der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg.
  2. Vorstellung bei der Ausbildungsstelle/Stadt Stockach:
    Sie können in dem Bewerbungsverfahren der Hochschule, bis zu zehn Wunschausbildungsstellen für das Einführungspraktikum angeben (für die ersten 6 Monate in der Praxis). Nachdem Sie die Stadt Stockach in Ihrer Online-Bewerbung angegeben haben, werden Ihre Bewerbungsunterlagen an uns weitergeleitet. Wir prüfen Ihre Unterlagen und werden Sie (bei Eignung) zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch und der damit verbundenen Zusage einer Ausbildungsstelle, erfüllen Sie eine der Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium.
  3. Zulassung zum Studium durch die Hochschulen:
    Die Hochschulen Kehl und Ludwigsburg haben jährlich insgesamt 800 Plätze zu vergeben. Ob Sie einen der 800 Plätze erhalten, hängt von Ihrem Ranglistenplatz ab. Der Ranglistenplatz ergibt sich aus der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung.