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Neuigkeiten

Artikel vom 09.12.2022

Neue Öffnungszeiten im Rathaus

Neue Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Rathaus ab 2023

Seit 1. Januar 2023 sind die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Rathaus Stockach verändert. Es gelten für alle Bereiche einheitliche Öffnungszeiten. Diese sind:

Montag bis Freitag 8 - 12 Uhr, Donnerstag 14 - 18 Uhr.

Termine vereinbaren oder buchen

Vereinbarte Termine haben sowohl für Kunden als auch für die internen Abläufe Vorteile. Deshalb setzt die Stadtverwaltung künftig vermehrt auf die Nutzung von Terminen. Termine sind während der Öffnungszeiten, aber auch darüber hinaus nach individueller Vereinbarung (z. B. telefonisch) möglich. Mit einem Termin können Wartezeiten vermieden werden.

Online-Termin-Service

Für das Bürgeramt steht bereits ein Online-Termin-Service zur Verfügung (www.stockach.de/termin buchen). Dieser Service steht rund um die Uhr zur Verfügung. So kann jeder einen passenden Termin für sich finden. Das Bürgeramt deckt mit seinen Dienstleistungen viele Behördengänge ab, so zum Beispiel: Meldeangelegenheiten (An-, Ab-, Ummeldungen), Ausweisdokumente, Führungszeugnisse Führerscheinangelegenheiten.

Online Dienstleistungen

Viele Behördengänge lassen sich bereits heute online erledigen. Der Punkt "Bürgerservice-Online" auf der Startseite der Homepage oder direkt unter www.stockach.de/onlineservice gibt einen Überblick der verfügbaren Leistungen. Umfang und Digitalisierungsgrad der Leistungen werden ständig ausgebaut.

Umgesetzt werden die digitalen Vorgänge über das Portal www.service-bw.de. Hier können Onlineanträge gestellt werden. Rückmeldungen erfolgen über ein sicheres digitales Postfach. Zur Nutzung ist es lediglich erforderlich ein Service-Konto anzulegen. Durch die Verbindung des Kontos mit der Online-Funktion des Personalausweises können die Möglichkeiten der kompletten digitalen Abwicklung eines Verfahrens noch deutlich erweitert werden, so dass vielfach keine schriftlichen Unterlagen mehr erforderlich sind.